Wer eine erfolgreiche Website aufbauen möchte, kommt am Backlinkaufbau in der heutigen Zeit nicht mehr vorbei. Die Verlinkung auf anderen Websites spielt eine wichtige Rolle bei der Bewertung der Domain durch die Suchmaschinen. Google bewertet dabei nicht nur die Anzahl der Verlinkungen, sondern auch deren Qualität, die von der Power des Links und der Website abhängig ist, auf der verlinkt wurde. Das bedeutet, dass es längst nicht mehr nur darum geht, irgendwo verlinkt zu werden. Der Backlinkaufbau ist eine wesentliche komplexere Aufgabe, die zu den wichtigsten des Online Marketings gehört. Daher sind sich Unternehmen wie die Forenlinks kaufen Experten von Linkshot rund um Forenlinks kaufen auf den Backlinkaufbau spezialisiert.
Backlinks sollten organisch entstehen
Der Backlinkaufbau wird am besten bewertet, wenn er auf natürliche Weise entsteht. Das bedeutet, dass ohne den aktiven Eingriff der User Links gesetzt werden, indem zum Beispiel in Artikeln auf die Website verwiesen oder diese als Quelle angegeben wird. Doch vor allem am Anfang ist es schwer, solche Backlinks zu bekommen. Solange sich die Website noch im Aufbau befindet und die Onpage Optimierung noch nicht fertiggestellt ist, sollte man sich daher noch nicht auf den Backlinkaufbau konzentrieren. Sobald die Seite hochwertige Inhalte liefert, kann sie schon recht gut ranken, aber erst durch die Backlinks wird sie es ganz nach oben schaffen. Doch nur wer dort ist, wird in der Regel organisch verlinkt. Deshalb kann man mit unnatürlichem Backlinkaufbau selbst nachhelfen, solange die Domain noch nicht gut rankt. Dabei sollte man es allerdings nicht übertreiben: Google bestraft einen unauthentischen Backlinkaufbau mit negativem Ranking.
Nicht zu viele NoFollow-Links setzen
Das Verhältnis der sogenannten NoFollow- und Follow-Links sollte glaubhaft bleiben. Die NoFollow-Links werden in der Regel entsprechend markiert und dadurch von Google erkannt. Es handelt sich dabei zum Beispiel um Kommentare in Foren oder unter Blogbeiträgen sowie um gekaufte oder gemietete Links, die von Google nicht verfolgt werden können. Sobald zu viele dieser nicht verfolgbaren Backlinks auffallen, geht die Suchmaschine von einem Betrug aus und bewertet diesen negativ. Stattdessen sollte man regelmäßig selbst Backlinks in Form von hochwertigem Content liefern und sich bei der Bewertung der Website in Geduld üben. Sobald die Domain hoch rankt, wird sich automatisch ein organischer Linkaufbau ergeben.
Backlinks nicht automatisch der Schlüssel zum Erfolg
Wenn eine Website viele Backlinks hat, heißt das nicht automatisch, dass sie in der Suchmaschine hoch rankt. Zur Suchmaschinenoptimierung gehören wesentliche weitere Faktoren wie die Onpage Optimierung und hochwertiger Content. Ist die Seite für den User nicht nutzerfreundlich und optisch ansprechend gestaltet, wird er sich nicht lange hier aufhalten. Auch schlechter oder kopierter Content kann dazu führen, dass eine Seite nicht gut rankt – selbst wenn sie viele Backlinks besitzt. Bei der Suchmaschinenoptimierung spielen also viele Faktoren eine Rolle, die nur in einem harmonischen Gesamtkonzept zum Erfolg führen und für ein gutes Ranking in den gängigen Suchmaschinen führen können.